Der Shalom-Chor Berlin trauert um seinen Mitbegründer Walter Löhr

Mit dem Tod von Walter Löhr, Gott hab ihn selig, verliert der Shalom-Chor nicht nur seinen größten Fan, sondern vor allem seinen „Motor“ für das seit nunmehr 28-jährige Bestehen.

Auf Walters Initiative wurde der Chor am 6. November 1994 zunächst unter dem Namen Christliche Chorgemeinschaft Berlin/Brandenburg gegründet. Damals stand der Chor noch unter der Leitung von Elisabeth Liebig. Das erste Konzert fand in der Baptisten-Gemeinde Steglitz statt. Fortan begleitete der Chor den unvergesslichen Oberkantor der Jüdischen Gemeinde zu Berlin Estrongo Nachama s. A. bei seinem außergewöhnlichen Gesang bis kurz vor dessen Tod im Jahre 2000. Mit Estrongo Nachama verband Walter eine besondere Beziehung und er organisierte insgesamt 26 Konzerte mit ihm.

Von der Zeit mit Estrongo Nachama berichtete mir Walter des Öfteren – sie war für ihn unvergesslich. Besonders war ihm das Konzert am 26.April 1996 im Berliner Dom in Erinnerung, bei dem der Chor – nun unter dem Namen Shalom-Chor Berlin – mit Estrongo Nachama vor ausverkauftem Haus gefeiert wurde.

Obwohl Walter selbst nicht im Chor mitsang, begeisterte er sich doch sehr für die jüdisch-liturgische Musik. Für ihn war der Shalom-Chor ein Beispiel für die christliche-jüdische Verständigung und Zusammenarbeit, für die er sich sein Leben lang eingesetzt hat. Durch seine vielen Kontakte zum Bezirk, zur Deutsch-Israelischen Gesellschaft, zur Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und zu den Gemeinden hat er für den Shalom-Chor viele Auftrittsmöglichkeiten geschaffen. Dazu gehörten beispielsweise die Woche der Brüderlichkeit oder zahlreiche Gedenkveranstaltungen zum Holocaust.

Walter war für den Chor außerdem das Bindeglied zur Baptisten Gemeinde Steglitz, die für uns seit fast 30 Jahren Heimat geworden ist. Auch das war auch Walters Verdienst.

Bis zu seinem Tod hat Walter für den Shalom-Chor 140 Auftrittsmöglichkeiten fast im Alleingang organisiert. Hervorzuheben ist dabei die Organisation unserer Teilnahme am 1. Europaen Jewish Chor Festival in Wien im Jahre 2013, zu dem der Shalom-Chor eingeladen wurde.

Der Höhepunkt seiner Tätigkeit für uns war aber die gemeinsame Israel-Reise im Jahre 2019. Wir haben nicht nur das Land besichtigt, sondern auch Konzerte an drei Auftrittsorten im Land gehabt, die Walter in Absprache mit unserem Chorleiter Assaf Levitin fast eigenständig organisiert hat.

Obwohl Walter für den Chor unersetzbar ist, werden wir versuchen den Shalom-Chor in seinem Sinne weiterzuführen.

Walter wir danken dir und werden Dich vermissen.

Wir halten einen Platz bei den zukünftigen Konzerten für Dich frei.

Für den Shalom-Chor Berlin Pedro Elsbach

PS: Noch etwas persönliches – Ich verliere in Walter auch einen guten Freund.