Portraits

Hemi Levison
Hemi Levison

Bariton aus Israel, er kam zum ersten Mal an der Alon High School mit Musik in Kontakt, wo er Unterricht in den Fächern Gesang und Blockflöte nahm. Daraufhin studierte er Gesang und Pädagogik bei Miriam Melzer und Ido Ariel an der Jerusalem Academy of Music and Dance, wo er im Jahr 2012 seinen Bachelor erwarb.

Hemi Levison war auf der Bühne in verschiedenen Opern von Mozart, Purcell, Humperdinck und Strauss zu sehen. Im Oratorienbereich beinhaltet sein solistisches Repertoire Stücke von Bach, Händel, Beethoven, Fauré, Mendelssohn und Bloch. Als Kantor singt er regelmäßig mit dem Ensemble „Die Drei Kantoren“ und arbeitet in verschiedenen Gemeinden in Deutschland und Europa. Parallel zu seiner solistischen Karriere arbeitete und arbeitet Hemi Levison in diversen Chören, darunter der Kammerchor der Jerusalem Academy unter Stanley Sperber und die Schleswig-Holstein Musik Festival Chorakademie.

Neben seiner gesanglichen Karriere spielt Hemi Levison Blockflöte in Konzerten in Berlin und Deutschland. Zudem ist er Gründer des Ensembles „Triony – Blockflöten Trio“.

Hemi Levison freut sich sehr, der neue Dirigent des Shalom Chors Berlin zu sein und mit diesem auf eine neue musikalische Reise zu gehen.

Svetlana Stepovaja

Noch bevor Svetlana Stepovaja im kasachischen Temirtau ihre Ausbildung zur Pianistin begann, hatte sie bereits mehrere Musikwettbewerbe gewonnen. Nach erfolgreichem Studienabschluss war sie als Klavierlehrerin und Korrepetitorin am Musikkolleg in Dsheskasgan tätig, wo sie den höchsten Ausbildungsgrad als Konzertmeisterin erlangte und mit ihren Studierenden bei der Teilnahme an diversen Landeswettbewerben vielfach ausgezeichnet wurde. Seit 1998 lebt sie in Berlin und arbeitet als Klavierpädagogin, Korrepetitorin, Kirchenmusikerin, Solistin und Konzertmeisterin. Seit 2008 unterstützt Svetlana Stepovaja den Chor als Pianistin bei den Proben und Konzerten.